Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Pulsion endgültige Quartalszahlen


23.11.2001
Ad hoc

Die am Frankfurter Neuen Markt notierte PULSION Medical Systems AG (WKN 548790), ein auf medizinische Diagnose- und Therapiesysteme spezialisiertes Life-Science-Unternehmen, hat die Umsätze nach neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent beziehungsweise von 4,196 Millionen Euro auf 6,080 Millionen Euro gesteigert. Besonders gut entwickelte sich im Vergleichszeitraum auch die Bruttomarge. Das Bruttoergebnis konnte von 2,351 Millionen Euro in den ersten neun Monaten des Jahres 2000 auf 3,715 Millionen Euro zum 30.09.2001 erhöht werden. Damit verbesserte sich die Bruttomarge nochmals deutlich von 56,0 Prozent auf 61,1 Prozent.

Klarer Ausdruck des guten organischen Wachstums ist der Absatz der hauseigenen PiCCO Monitore und der dazugehörigen PiCCO-Disposable-Kits. Die installierte Basis an PiCCO-Monitoren stieg im Betrachtungszeitraum von 1.035 auf 1.752 und der Absatz der entsprechenden Disposable Kits von 15.349 auf 25.641. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei -4,715 Millionen Euro im Vergleich zu -3,476 Millionen Euro im Jahre 2000. Das Konzernergebnis belief sich nach neun Monaten des Jahres 2001 auf -5,230 Millionen Euro gegenüber -3,889 Millionen Euro im Jahr zuvor. Negativ beeinflusste das Ergebnis vor allem die schleppend anlaufende Vertriebskooperation mit Philips/Agilent.

Wie geplant erfolgte im dritten Quartal der Vertriebsstart des neuen Monitoringsystems der Leberfunktion, LiMON. Das Geschäftsmodell basiert hauptsächlich auf dem Verkauf der margenstarken Verbrauchsmaterialien, nämlich Sensoren und ICG-PULSION, welche in Verbindung mit LiMON verwendet werden. Zudem erhielt PULSION im dritten Quartal das CE-Zeichen für IC-VIEW, ein Videosystem zur qualitativen Darstellung der Durchblutung von Haut, Muskeln und Organen. Auch IC-VIEW wird in Verbindung mit ICG-PULSION zum Einsatz kommen und trägt dazu bei, die Zahl postoperativer, durchblutungsbedingter Komplikationen zu reduzieren. PULSION geht aufgrund der Produkteinführungen und des stabilen organischen Wachstums weiter davon aus, die Gewinnschwelle im Jahr 2002 zu überschreiten.


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG